Raspydock/Hermes/01 Projektinitialisierungsantrag.md
2024-06-24 20:48:13 +02:00

7.5 KiB
Raw Blame History

Projektinitallisierungsantrag nach Vorlage von Hermes-gibb zum Projekt Raspydock.

Zweck des Dokuments

Der Projektinitialisierungsauftrag bildet die verbindliche Grundlage für die Freigabe der Phase Initialisierung. Er ist die Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Projektleiter.

Projektübersicht

Name Value
Status Fertig
Projektname Raspydock
Projektleiter Nadja Ehrengruber
Auftraggeber Janik Wyder
Autoren Florian Lehmeier, Nadja Ehrengruber, Janis Rölli
Verteiler Florian Lehmeier, Nadja Ehrengruber, Janis Rölli, Janik Wyder

Änderungskontrolle, Prüfung, Genehmigung

Version Datum Beschreibung, Bemerkung Name oder Rolle
0.1 30.01.2024 Dokument erstellt Alle
1.0 06.02.2024 Dokument Fertig & abgabe Alle

Glossar

Begriff / Abkürzung Bedeutung
bilateral Im Gespräch Informationen austauschen

Referenzen

Referenz Titel, Quelle
[1] keine
[2] keine
[3] keine

Inhalt

Ausgangslage

Beim Projekt «Raspydock» geht es darum, auf einem Rasperry Pi Docker zu implementieren und darin verschiedene Services anzubieten, beziehungsweise laufen zu lassen. Wir stehen vor folgender Problemstellung, die wir bearbeiten werden:

Wir wollen Leuten, die nicht technisch versiert sind, das Hosten eines Programmes, eines Services oder einer Webseite, vereinfachen.

Um für die soeben genannte Herausforderung eine geeignete Lösung zu erarbeiten, wurden bereits einige Leistungen im Voraus erbracht. Janis Rölli, unser Projektmitglied mit dem meisten projektbezogenen Know-How, besitzt bereits die benötigte Hardware dazu. Ausserdem haben wir gemeinsamen Austausch die Idee ausgearbeitet und sie auch schon mit unserer Lehrperson, Gerhard Beutler besprochen.

Ziele

Mit der Initialisierungsphase wollen wir mehrere Ziele erreichen. Einerseits wollen wir eine klare Ausgangslage für das Projekt schaffen. Andererseits wollen wir unsere Ziele in der Initialisierungsphase klar definieren. Die Grundlagen sowie der Auftrag des Projekts sollen ausgearbeitet und korrekt benannt werden. Zudem wollen wir die Rahmenbedingungen definieren. Als Produkt der Initialisierungsphase werden wir am Ende ein Dokument mit der Studie und eines mit dem Zeitplan haben.

Rahmenbedingungen

Wir haben für die Initialisierung administrative, organisatorische, zeitliche und methodische Rahmenbedingungen. Wichtig ist, dass wir in der Projektgruppe gut organisiert sind und dass wir die Führung der Initialisierungsdokumente klar zuordnen. Wir können uns für diese Projektphase nach den Vorlagen, die wir von der gibb erhielten, richten. Als Projektmethode wurde HERMES vordefiniert, danach planen wir unser Projekt und gehen dementsprechend vor. Zeitlich sind für die Initialisierung drei Wochen vorgesehen.

Aufwand

Wir rechnen mit einem Aufwand von etwa 11h es werden für die Initialisierung keine neuen Materialien benötigt. Jegliche Materialien z.B. (Notebooks, Software) sind bereits vorhanden.

Kosten

Während der Initialisierungsphase werden keine Kosten anfallen, da die Mitarbeiter aus dem Projektteam nicht für die Arbeit entschädigt werden.

Termine

KW Was?
10 Abschluss der Initialisierungsphase
12 Abschluss der Konzeptphase
20 Abschluss der Realisierungsphase
22 Abschluss der Einführungsphase
23 Abschluss des Schlussberichts und Vorbereitung der Präsentation
24 / 25 Präsentation des Projekts
26 Reserve

Ressourcen

Während der Initialisierungsphase werden wir fast keine Ressourcen der Schule und keine vom Betrieb verwenden. Ausschliesslich das WLAN und die Word-Vorlagen des Moduls werden gebraucht werden. Dazu werden wir auf Feedback und Beratung von Herr Gerhard Beutler zurückgreifen.

Auf welche (im Betrieb oder der Schule) vorhandenen Ressourcen wird während der Initialisierungsphase zugegriffen?

Kommunikation

Janik Wyder unser Auftraggeber und unser Team sind die Stakeholder des Projektes. Unser Team muss nicht informiert werden da wir das Projekt durchführen, aber Janik wird jede Woche bilateral informiert.

Ausserdem wird unser Lehrer Jede Woche im Unterricht über unsere Fortschritte informiert.

Risiken

Die folgenden Risiken sind nach Eintretenswahrscheinlichkeit von 1 10 und dem Mass der Auswirkung von 1 10 beurteilt. In der letzten Spalte haben wir die zu ergreifenden Massnahmen beschrieben.

Risiko Eintretens-wahrscheinlichkeit Mass der Auswirkung Massnahmen
Initialisierungsantrag wird nicht angenommen 2 10 Initialisierungsantrag sauber erstellen, bearbeiten und am Ende noch einmal überprüfen.
Hardwaredefekt 5 5 Damit dies nicht eintrifft, gehen wir sorgfältig mit der Hardware um.
Hackerangriff 3 Wir werden auf die Sicherheit achten, zum Beispiel von der Schule aus per VPN daran arbeiten. Falls ein Hackerangriff geschieht, würden wir das Gerät neu aufsetzen.
Überschwemmung bei Janis zuhause 1 8 Da die Eintretenswahrscheinlichkeit im Winter sehr klein ist, werden wir hier keine Massnahmen ergreifen.
Projekt am Schluss wird nicht abgenommen 4 1-10 Auftraggeber ausreichend und oft über den Fortschritt informieren und sein Feedback einbauen. Damit es nicht eintrifft, bearbeiten wir die Projektphasen engagiert und korrekt. Für die Kunden hätte dieses Risiko eine grosse Auswirkung, da es nicht abgeschlossen werden würde. Für uns eine kleine, da für die Modulnote vor allem die Dokumentation und die Umsetzung bewertet wird.

Hiermit erteilt der Auftraggeber den Auftrag zur Durchführung der Initialisierungsphase des Projektes:

Unterschrift Auftraggeber (Janik Wyder) erfolgte: Gleis 2, HBF Bern, 06.02.2024

Unterschrift Projektleitering (Nadja Ehrengruber) erfolgte: Bern, 13.02.2024